24.6.07

van strippenkaarten en ov-chipkaarten

Vom durchschlagenden Erfolg der OV-Chipkaart

Die strippenkaart, Bestandteil jedes niederländischen Portemonnaies, soll demnächst ausgedient haben. Die Vorteile des Nachfolgers, der OV-Chipkaart, habe ich heute allerdings unfreiwillig ausprobiert, weil ich als guter Sohn meine strippenkaart vor einiger Zeit meinen Eltern überlassen habe und noch nicht dazu gekommen bin, für Ersatz zu sorgen.

Das Vorhaben: Von Uilenstede zum Museum Het Schip fahren.

Die Lösung mit der strippenkaart: 3 Strippen abstempeln; Metro, Tram, Bus nach Belieben kombinieren.

Die Kosten mit der strippenkaart: 3 Strippen à 0,447 Euro pro Fahrt = 1,34 Euro pro Fahrt = 2,68 Euro gesamt.

Die Lösung mit der OV-Chipkaart:
An der Haltestelle OV-Chipkaart kaufen.
Ab dann wird es kompliziert.
Wir setzen uns in die Tram, weil die ein paar Minuten eher kommt als die Metro. Irgendwann denke ich darüber nach, dass man die Karte doch bestimmt irgendwie entwerten muss. Abstempeln geht nicht, schon allein wegen dem Format der Karte. Ich erinnere mich, dass ich mal gehört habe, dass die OV-Chipkaart vorerst nur in der Metro gilt. Da stehen ja auch die OV-Chipkaart-poortjes....
Wenn jemand kontrollieren sollte, dann also das ganze erklären. Hoffentlich passiert das nicht.
Vom Hauptbahnhof laufen wir.

Auf dem Rückweg wollen wir den Bus nehmen, weil's regnet. Mit der strippenkaart wär das jetzt umsonst, weil wir ja sowieso stempeln müssen. Da wir dem GVB aber schon genug Geld in den Rachen geworfen haben, kann man's ja mal beim Fahrer probieren: Goeiemiddag, meneer, ik heb d'r een vraag. Ik ben mijn strippenkaart vergeten en heb dit kaartje gekocht en wou eigenlijk met de Metro gaan, ik heb helaas geen idee of het ook geldig is voor de bus. --- Nee, dat is ie niet, maar ga door. Glück gehabt.

Dann umgestiegen in die Metro, entwertet (ja, jetzt wirklich!). Und dann, unterwegs: Fahrkartenkontrolle.
Der Kontrolleur kannte meine Fahrkarte nicht.
Der Kontrolleur kannte meine Fahrkarte nicht.
Ja.
Der Kontrolleur kannte meine Fahrkarte nicht.
Also schön erklärt, was das für eine Karte ist, ihm noch den transactiebon von der chipknip-Zahlung gezeigt - Ah, dat is een van die kaartjes die je aan de automaat kunt kopen!
Ob die Karte gültig ist, konnte er natürlich sowieso gar nicht prüfen. Denn einen Stempel wie bei der Strippenkaart gibt's ja nicht. Und ein Lesegerät für den RFID-Chip hatte er nicht.

Die Kosten mit der OV-Chipkaart:
reel: 4,20 Euro für 2-rit-kaartje
zusätzlich theoretisch: 70 Euro für Schwarzfahren (OV-Chipkaart in der Tram) und 1 Euro für die Busfahrt.

1 Weitere Beiträge:

Anonymous Anoniem schreibt:

Zu Deiner schweren Kindheit auf dem Dorfe kommt jetzt auch noch diese göttliche Prüfung eines jungen Menschen in den Höllen der Großstadt... Hoffentlich gibts in Amsterdam gute Psychotherapeuten!

maandag, juni 25, 2007 10:17:00 p.m.  

Een reactie posten

<< Gehe zurück auf Start!