23.6.07

update (4)

Lange nichts mehr geschrieben. Aber auch viel gearbeitet: Seit drei Wochen mache ich ein Praktikum und da gibt's dann weniger Zeit, sich um so Dinge wie seinen Blog zu kümmern. Und nach acht Stunden hinter dem Computer will ich mich abends auch nicht mehr unbedingt hinter meinen setzen. Aber, seid versichert: Das Praktikum ist super. Trotz morgens früh aufstehen.

Durch das Praktikum habe ich gerade natürlich noch mal richtig Niederlande pur und bekomme viel Neues mit. Gleichzeitig merke ich aber auch, wie die Zeit hier in Amsterdam Spuren hinterlassen hat und dass ich mir auch sehr gut vorstellen könnte, nach meinem Magister in den Niederlanden statt in Deutschland zu arbeiten.

Aber erst einmal ein lijstje:

Woran merkt man, dass man schon eine ganze Zeit in den Niederlanden ist?

  1. Man bekommt nachmittags keinen Hunger, auch wenn man mittags nur ein paar broodjes gegessen hat.
  2. Man kann trotzdem zwischen Arbeiten und Abendessen noch gezellig borrelen, ohne entweder vor Hunger umzukommen oder mangels Grundlage nach einem biertje stockbesoffen vom fiets zu fallen.
  3. Man vertauscht ständig y und z, weil man überall außer zu Hause mit englischen Tastaturen tippt. (Obwohl die im Niederländischen wichtigen Zeichen é, è, ë und so weiter wohlgemerkt zwar auf der deutschen, aber nicht auf der englischen Tastatur sind. Verstehe einer die niederländischen IT-Beauftragten.)
  4. Man ist sich nicht mehr ganz sicher, ob man einen Ausdruck so auf Deutsch sagen kann, wie man sich das gerade denkt.
  5. Man hört stundenlang Radio 538, obwohl man früher verrückt geworden wäre bei der ganzen Dance- und Techno-Mucke.
  6. Man versteht inzwischen auch die ganzen Witze und Anspielungen.
  7. Man weiß nicht mehr so genau, ob irgend ein Thema auch in Deutschland aktuell ist oder nur hier.
  8. Man würde Sachen wie abgepackte roerbakgroente oder de versgeperste sap van de Albert Heijn wirklich vermissen, obwohl man vor einem Jahr noch nie sowas gekauft hat.
  9. Man findet Getränke wie Koffie Choc oder überhaupt Chocomel normal für erwachsene Menschen.
  10. Es dringt langsam zu einem durch, dass die Niederländer zwar einfach so mal "thanks" oder "i don't know" sagen, aber "vormgever" und "opmaakbureau" gebrauchen, wenn sie von Designern reden.
  11. Man gebraucht abwechselnd "uitdraaien", "uitprinten" und "afdrukken", obwohl man auf Deutsch nur ein Wort für "ausdrucken" kennt.
  12. 12. Man kann sich was unter "hypotheekrenteaftrek" und "het nieuwe zorgstelsel" vorstellen.
  13. Preise, die man vor einem Jahr für Wucher hielt, findet man vernünftig.

3 Weitere Beiträge:

Anonymous Anoniem schreibt:

endlich mal was Neues ...

zondag, juni 24, 2007 12:38:00 p.m.  
Blogger Geburtstagsschatzsuchegeschenkschenker schreibt:

ho, da ist nun so eine besagte lijstje :D

maandag, juni 25, 2007 11:02:00 a.m.  
Blogger dami schreibt:

o ja, und - wie mir gerade auffällt - in der Tat seit langer Zeit mal wieder eines auf Deutsch !

maandag, juni 25, 2007 8:28:00 p.m.  

Een reactie posten

<< Gehe zurück auf Start!