7.5.07

4 en 5 mei

Die Niederländer gedänken des Kriegsendes auf eine sympatische Weise. Zunächst sind am 4. Mai um 20 Uhr in den ganzen Niederlanden zwei Schweigeminuten. Wir waren - zusammen mit der Königin und noch ein paar anderen Leuten - auf dem Dam.Am 5. Mai wird dann gefeiert, unter anderem in Wageningen, wo die Deutschen kapitulierten. Für uns entwas gewöhnungsbedürftig ist die Parade von Alliierten, die auf historischem Kriegsgerät vorbeifahren und sich bejubeln lassen.


Aber das ist auch nicht der Hauptteil der Feiern: Vor allem sind in der 35.000-Einwohner-Stadt (darunter tausende Studenten) an diesem Tag ungefähr 85.000 Menschen, die das bevrijdingsfestival feiern: Überall in der Stadt Musik, umsonst und draußen, tolle Stimmung. Und - in den techno-dominierten Niederlanden erwähnenswert - gute und vor allem verschiedene Musik!

2 Weitere Beiträge:

Anonymous Anoniem schreibt:

ist das neue-deutsch-niederländische "recht"schreibung: gedänken, sympatisch ...
wär ja mal was neues grenzüberschreitendes für linguistik- und etymololgie-fans ...

maandag, mei 07, 2007 9:14:00 p.m.  
Blogger dami schreibt:

Krass, was man auf einmal so für Fehler macht... wirklich schwierig (wirklich jetzt!) finde ich allerdings Wörter wie "intensief" (also intensiv) oder "statistiek" (Statistik).

maandag, mei 07, 2007 9:31:00 p.m.  

Een reactie posten

<< Gehe zurück auf Start!