25.3.07

de bible belt

Gerade einen unglaublich interessanten Film im Fernsehen gesehen: De uitverkorene. Der ist zwar fiktional, hat aber starken Bezug zur Wirklichkeit.
Toleranz, Liberalität, moet-kunnen-Mentalität: Das ist in etwa, was viele mit den Niederlanden assoziieren. Viel weniger Leute wissen, dass es auch das genaue Gegenteil in den Niederlanden gibt. Im Bible Belt im Südosten und Osten der Niederlande. Dort nämlich wohnen viele Befindelijk Gereformeerden, sehr strenggläubige protestantische Christen, die die Bibel wörtlich nehmen. Fernsehen? Kino? Ist nicht. Kinder impfen? Halten 30% für nicht vereinbar mit ihrem Glauben. 500.00 solcher Menschen gibt es.
Bei meinen Recherchen zum Auffrischen und Aufbessern meiner Landeskunde-Kenntnisse bin ich auf die Seite der Staatskundig Gereformeerde Partij (die diese Leute vertritt, älteste Partei der Niederlande ist, bislang immer einige Sitze in der Tweede Kamer hatte und zuletzt gerichtliche Probleme hatte, weil sie ein passives Wahlrecht für Frauen als unvereinbar mit dem Glauben ansieht) gestoßen.
Nachdem mir der Mund offen stehen geblieben ist, habe ich einen Screenshot gemacht. Ich denke, mehr muss man nicht sagen. Klickt mal drauf, ums in groß zu sehen.

2 Weitere Beiträge:

Anonymous Anoniem schreibt:

Hm, erinnert mich an die seltsamen Erfahrungen, die ich mit Baptisten/Menoniten hier in Deutschland gemacht habe (wobei es natürlich auch immer solche und solche gibt). Na immerhin haben sie Internet...

maandag, maart 26, 2007 11:45:00 p.m.  
Anonymous Anoniem schreibt:

Ich sag nur congregacao cristao do brasil :o) lg aus rüthen

dinsdag, maart 27, 2007 8:56:00 p.m.  

Een reactie posten

<< Gehe zurück auf Start!