3.5.07

sollicitatiegesprek

Kinderstem: Morgen spreekbeurt houden. Ga zeker een negen halen. Ik ga het over mezelf hebben.
Spreker: Heerlijk als je geen twijfels hebt. [...]

Kinderstimme: Morgen Referat halten. Ich werd sicher ne Eins kriegen. Ich werde über mich selbst reden.
Sprecher: Herrlich, wenn man keine Zweifel hat. [...]

Soweit aus der Erinnerung ein aktueller Radiowerbespruch für den Mobilfunkanbieter Orange. Und genau an den Spruch musste ich gestern abend denken, als ich noch mal alles durchgegangen bin, was ich für mein Bewerbungsgespräch wissen wollte. Da würde ich immerhin auch über mich selbst reden. Und hoffentlich erfolgreich sein. Zweifel hatte ich leider doch. Zählt man den Zivildienst nicht mit, ist das immerhin mein erstes offizielles Bewerbungsgespräch überhaupt. Und - kleine Schwierigkeit am Rande - es ist auf Niederländisch.
[...]
Knoop je jas dicht, doe un das om, was eerst je handen
Kam je haren, recht je schouders, denk aan je tanden
Blijf niet hangen, recht naar huis toe, spreek met twee woorden
Stel je netjes voor, eet zoals ut hoort en zeg u u u u...
[...]

[...]
Knöpf deine Jacke zu, zieh eine Krawatte an, wasch erst deine Hände
Kämm deine Haare, Schuldern gerade, denk an deine Zähne
Bleib nicht hängen, direkt nach Hause, sprich mit zwei Worten
Stell dich ordentlich vor, iß wie es sich gehört und sag Sie Sie Sie Sie ...
[...]
Den Ratschlägen von Pa aus dem Lied von Doe Maar bin ich glücklicherweise nur teilweise gefolgt, denn mit einer Krawatte oder einem Anzug wär ich hoffnungslos overdressed gewesen. Sie sagen musste ich auch nicht unbedingt. Eigentlich war es fast ein bisschen wie gezellig een kopje koffie drinken, gut, ein paar Fragen waren auch schwer. Was ich aus ethischer Sicht davon hielte, für Pharma-Unternemen zu arbeiten. Gut, hätte ich mir denken können, dass das kommt. Hatte ich aber nicht. Also improvisieren.
So schlecht kann es nicht gewesen sein.
Weniger als eine Stunde später klingelt mein Handy: Wir würden uns freuen, wenn du bei uns anfängst.

3 Weitere Beiträge:

Anonymous Anoniem schreibt:

huiiiiiiiii glückwunsch!!! ...aber wo denn nun? und als was?

donderdag, mei 03, 2007 11:27:00 p.m.  
Blogger Unknown schreibt:

meus parabens!

vrijdag, mei 04, 2007 1:25:00 p.m.  
Anonymous Anoniem schreibt:

gefeliciteert!

zaterdag, mei 05, 2007 11:14:00 a.m.  

Een reactie posten

<< Gehe zurück auf Start!