16.8.07

update (5)

Anderthalb Monate habe ich hier nichts von mir hören lassen. Das liegt allerdings eher weniger daran, dass so wenig passiert wäre, als daran, dass so viel passiert ist.
Inwischen
  • ist mein Praktikum fast vorbei - am 31.8. ist Schluss. Nach drei Monaten ein merkwürdiges Gefühl - jetzt, wo man überall drinsteckt, aufzuhören. Ich habe angefangen, alles aufzuschreiben, was mein Nachfolger wissen muss. Apropos Nachfolger: Den gibt's noch nicht. Hier suchen die Firmen öfter Praktikanten als die Praktikanten Firmen. All ihr niederländisch sprechenden Kommunikationsmenschen, ich hätte da was.
  • bin ich umgezogen - seit zwei Tagen wohne ich in Oost, zwischen Wibautstraat und Weesperzijde, also fast direkt an der Amstel und nicht weit weg von Waterlooplein. Das war ein größeres Problem: In meinem alten Zimmer konnte ich nur bis zum 14. bleiben. Verlängern ausgeschlossen. Obwohl das halbe Haus leersteht. Und findet mal in Amsterdam eine Unterkunft für zwei Wochen. Und das zweite Mal umziehen (zurück nach Münster) steht auch noch an. Und das wohin ist auch noch nicht ganz klar.
  • habe ich
    • eine die Zusage für eine Hilfskraftstelle am Institut für Kommunikationswissenschaft.
    • viele Ideen für eine Magisterarbeit.
Und mal wieder gemerkt, wie klein die Welt doch ist. Ich war noch einmal in der Uni, will mir Kaffee holen - und treffe Anna, die ich seit unserem Abi 2002 nicht mehr gesehen habe. Amsterdam ist eben fast zu Hause.

Dieses Problem ist vorerst gelöst. Teil II der Mission noch nicht.