1.11.06

uitdaging

Eigentlich gehöre ich ja eher zu den Leuten, die sagen: Das schaffe ich schon. Und: Fast alles ist möglich. Geen probleem.
Aber es geht auch umgekehrt. "Für das Forschungsprojekt, an dem ihr mitarbeiten werdet, müssen 14 Texte transkribiert werden. Ihr seid 13 Leute, also macht jeder einen und wir Dozenten machen auch einen. Arien wird euch jetzt erklären, wie das technisch funktioniert." Wer schon mal gesprochene Sprache transkribiert hat, weiß, wie aufwändig und teilweise auch schwierig das ist. Hab ich ja auch schon öfter mal machen müssen.
Aber keine Gespräche von basisscholieren met turkse achtergrond - niederländischen Grundschulkindern mit türkischen Eltern.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass meine Kommilitonen leicht im Vorteil sind.



Der damitours-Sprachkurs

de uitdaging     die Herausforderung
het probleem     das Problem
de koptelefoon   der Kopfhörer
de transciptie   das Transkript, die Transkription