26.10.06

tentamenweek

Was muss ich machen, um einen Schein zu bekommen? In den Niederlanden ist zumindest ein Teil dieser Frage leicht zu beantworten: Eine Klausur schreiben. Denn jeder Kurs schließt mit einer Klausur ab. Speziell dafür gibt es die tentamenweek, die Klausurwoche.
In der tentamenweek werden alle Leute auf einen Faktor reduziert: Wie viele Klausuren sie noch schreiben müssen. Auf die Frage "Was machst du heute abend?" ist die Standardantwort: Lernen.
Meine Klausur war eine interessante Erfahrung: Niederländisch-Klausuren in Deutschland bezogen sich immer auf die Sprache. Jetzt schreibe ich ganz normale Klausuren zu irgendeinem Thema - aber auf Niederländisch.
Und es funktioniert wirklich: Die Klausur wird ausgeteilt - KLICK! - Schalter im Kopf auf Niederländisch gestellt. Keine Zeit, über die Rechtschreibung und Grammatik nachzudenken, das Thema heißt Soziolinguistik und Dialektologie. Ich schreibe annähernd so schnell wie auf Deutsch - und möchte nicht wissen, wie viele Fehler ich einbaue. Mit ein paar Denkpausen, wenn ich absolut nicht sicher bin, ob man etwas wirklich so sagen kann wie ich mir das gerade vorstelle. Und zu ein paar Fragen weiß ich einfach gar nichts, weil ich nicht geglaubt hätte, dass so konkrete Fragen zu einem einzelnen Text, den ich vor zwei Monaten gelesen habe, gestellt würden.
Auf jeden Fall muss ich mir zusätzliches Papier geben lassen. Der Dozent lächelt.



Der damitours-Sprachkurs

het tentamen   die Klausur, die Prüfung
de week        die Woche