29.10.06

afwassen op z'n Europees

Ein Wunder. Ein Wunder, dass sie sich noch nicht an unhygienischem Geschirr vergiftet haben: so ziemlich mein gesamter Bekanntenkreis, meine geschätzte Familie, meine alte WG sowieso und vermutlich halb Deutschland.
Ich habe gespült. Nichts besonderes, sollte man meinen. Doch, zumindest die Art und Weise. Das Geschirr von grobem Dreck gereinigt, dann heißes Wasser eingelassen, Spülmittel dazu. Dann erst die Gläser, dann die Teller und am Ende die Töpfe gespült und auf das Abtropfgitter gestellt. Wenn es mehr gewesen wäre, hätte ich wahrscheinlich zwischendurch einmal das Waser gewechselt.
Ihr findet das normal?
Nun, außer mir findet das niemand [1] normal. Denn offensichtlich funktioniert das Ganze völlig anders, wenn man es richtig macht. Eine Anleitung.
  1. Man lasse das Wasser laufen, möglichst viel.
  2. Man nehme einen einzelnen Teller in die linke Hand.
  3. Mit der rechten Hand verteile man großzügig Geschirrspülmittel auf dem Teller.
  4. Man schrubbe mit einem Schwamm solange auf dem Teller herum, bis er unter weißem Schaum nicht mehr zu erkennen ist.
  5. Man halte den Teller unter das laufende Wasser, um alles wieder runterzuspülen.
  6. Man beginne mit dem nächsten Teil von vorne.

Diese Methode ist natürlich die einzig Wahre. Denn das eingelassene Wasser ist sonst ja nach dem ersten Teller dreckig. Mein Einwand, dass eben deswegen ja das Geschirrspülmittel drin ist, zählt nicht. Auch mein Einwand, dass auf der Flasche "5 ml auf 5 Liter Wasser" steht und nicht "10 ml pro Teller", überzeugt niemanden. Mit zeitökonomischen, finanziellen und ökologische Erwägungen habe ich erst gar nicht angefangen.
Wir haben übrigens über die ganze Geschichte gelacht.
Aber trotzdem stimmt jedes Wort. Wirklich.

[1] Zu der nicht-repräsentativen Stichprobe zählen Spanier, Portugiesen, Polen und Tschechen. Der Flaschenaufdruck und die ihnen zugeschriebene Sparsamkeit lassen immerhin vermuten, dass zumindest die Niederländer mir zustimmen würden. Ich werde mich erkundigen.



Der damitours-Sprachkurs

afwassen            abwaschen, spülen
de afwas, de vaat   das Geschirrspülen, der Abwasch
de vuile vaat       das dreckige Geschirr
de vaat doen        spülen, abwaschen