8.11.06

huisarts

Der Raum direkt hinter der weißen Reihenhaustür von Jan Smits, Huisarts, ist gerade so groß, das man die zwei weiteren weißen Türen so gerade öffnen kann. Auf der rechten steht wachtkamer, auf der anderen gar nichts. Also wird es wohl die andere sein, denn man wird sich ja bestimmt erst mal anmelden müssen.
Ich öffne die andere Tür - und gucke, sorry hoor, ins Behandlungszimmer. Inloopspreekuur wohl zu wörtlich genommen. Aber kein Problem, kom maar binnen, es ist sowieso kein anderer Mensch als Jan Smits in der ganzen Praxis, die aus eben diesem Raum und dem Wartezimmer besteht. Der eigentliche Grund meines Besuchs ist in ein paar Minuten abgehandelt, aber man kann ja noch gezellig praten. Über meine Niederländischkenntnisse, den Akzent von nach dem Krieg nach Amsterdam gezogenen deutschen Frauen, was ich eigentlich genau studiere, wo ich herkomme, ob ich mir nicht vorstellen könnte, in Amsterdam zu bleiben. Und darüber, dass Hausärzte pro registriertem Patient 13 Euro im Quartal bekommen, egal ob er kommt oder nicht, aber pro Konsultation nur 9 Euro extra. Darüber, dass die niederländischen Versicherer zwar bezahlen dürfen, aber dass es sie nichts angeht, weswegen die Patienten zum Arzt gehen. Dass das in Deutschland ganz anders ist. Ach, und du kannst mir natürlich auch einfach mailen. Du kennst meine Internetseite?



Der damitours-Sprachkurs

de huisarts          der Hausarzt
de inloopspreekuur   Sprechstunde ohne Termin
de wachtkamer        das Wartezimmer
de ziekte            die Krankheit

4 Weitere Beiträge:

Anonymous Anoniem schreibt:

davon hätt ich gern ein foto gesehen!

woensdag, november 08, 2006 7:59:00 p.m.  
Blogger dami schreibt:

Also zum Arzt nehme ich meine Kamera noch nicht mit. Und selbst wenn, wäre es wohl eine eher unpassende Situation zum Fotografieren....
Leider.

woensdag, november 08, 2006 8:17:00 p.m.  
Anonymous Anoniem schreibt:

sim, e verdade ... então, tudo bom nos Países Baixos? porque a gente não pode ver otras fotos? Gosto muito de novas fotos, tão bom? seria legal. Aqui tuda está bom ... abraços

woensdag, november 15, 2006 12:59:00 a.m.  
Anonymous Anoniem schreibt:

hey, wann geht's denn mal weiter? Você sabe, eu espero um relatório da viagem ... ;o)

vrijdag, november 17, 2006 10:58:00 a.m.  

Een reactie posten

<< Gehe zurück auf Start!