6.12.06

sinterklaas

So, zuerst machen wir es uns gemütlich, schalten die passende Musik ein und nehmen speculaas und pepernoten zur Hand. Dann gehts weiter.
Niederlandetypisch muss ja heute ein Sinterklaaseintrag kommen, immerhin ist für viele Niederländer Sinterklaas das größere Fest als Weihnachten. Beim Einkaufen laufen die letzten Tage ständig mehr oder weniger anspruchsvolle Kinder-Sinterklaasliedjes, im Fernsehen läuft das Sinterklaasjournaal und Sinterklaas und die Zwarten Pieten sind mir unter anderem an der Tramhaltestelle und vor dem Aufzug begegnet. Weil heute, am 5. Dezember, pakjesavond (sozusagen die Bescherung) ist, haben die Erasmus-Leute ein sinterklaasfeestje für die Austauschstudenten organisiert, mit Wichteln und Sinterklaas und so. Ich werd mich morgen mal erkundigen, wie es war. Ich hatte nicht wirklich Lust, mir das auf Englisch anzutun. Und erklären lassen, wie das mit Sinterklaas jetzt genau ist, muss ich mir glaube ich auch nicht mehr. Zumindest habe ich die letzten Tage lange Zeit damit verbracht, meinen Mitbewohnern uit te leggen dass Sinterklaas nicht der Weihnachtsmann und alle beide nicht das Christkind sind, warum Sinterklaas eigentlich in Spanien wohnt und warum die bösen Kinder als Strafe nach Spanien müssen.
Wenn ihr euch noch schnell euren Eintrag in Sinterklaas' Buch anschauen wollt, ein paar Sint-Spiele spielen wollt oder schnell ein Gedicht braucht, dann geht mal schnell hierhin. Schnell deshalb, weil op een gegeven moment die Seite nur noch sagen wird: Sinterklaas kommt nächstes Jahr zurück.

2 Weitere Beiträge:

Anonymous Anoniem schreibt:

5.April?

zaterdag, december 09, 2006 1:32:00 p.m.  
Blogger dami schreibt:

emm. es ist Dezember, ja. Wie komme ich denn auf April?
Vielleicht dachte ich: Festtag=Mein Geburtstag=6. April. Vorabend: 5. April.
Keine Ahnung.
Ich ändere es mal eben, OK?

zaterdag, december 09, 2006 1:38:00 p.m.  

Een reactie posten

<< Gehe zurück auf Start!