6.12.06

kapsel

Manche Internetseiten versuchen mehr oder weniger intelligent zu sein und versorgen mich mitten in deutschen Webseiten mit niederländischer Werbung, weil sie entweder verstehen, dass meine Vorzugssprache im Firefox auf Niederländisch steht oder merken, dass ich in den Niederlanden bin. Manchmal klappt das nicht ganz so, ist aber recht belustigend.
Mein Vertipper (angelamerkel.de statt angela-merkel.de) führt bei mir zu folgendem:

(Klickt bitte drauf, um's in groß zu sehen.)

Die Sache mit der "frisur" hat das automatische Script wohl doch nicht so ganz durchschaut. Denn das, was zweifellos gemeint ist, heißt auf Niederländisch kapsel.
Laut Van Dale ist das die wijze waarop het haar in model is gebracht, als Alternativen werden angeboten: coiffure, frisuur, haardracht, haarsnit, haartooi.
Und ob Niederländer verstehen, warum das so witzig ist, ist natürlich auch noch die zweite Frage.