7.9.06

studeren

"Studenten zeggen nog: ik zit op school. Ik corrigeer dat altijd. Je krijgt geen les, je volgt een college."
voormalig rector Taede Sminia volgens ad valvas 7.9.06, p. 5
Nach einer Woche Uni in Amsterdam ist's Zeit für einen ersten Eindruck vom Studieren in Amsterdam. Nur ein erster Eindruck, nach einem Jahr wird das Bild wohl differenzierter ausfallen.
Ab und zu ist es wirklich ein bisschen wie Schule. Zum einen haben die niederländischen Studenten fast alle die gleichen Kurse zusammen gehabt uns sitzen fast alle im gleichen Studienjahr (gut, das haben die neuen Bachelor-Leute bei uns wahrscheinlich auch vermehrt und Diplomis teilweise auch). Ist aber schon komisch für einen Magister-Studenten, wenn der Dozent genau weiß, was alle aus den letzten Semestern genau kennen.
Zum anderen gibt es Hausaufgaben. Überall. Gut, von Sprachkursen kenne ich das auch, aber sonst? Und das ist dann wirklich Schul-mäßig: Lest im Lehrbuch (ja, Lehrbuch!) Kapitel 2 und 4 und beantwortet die folgenden Fragen...
Bis jetzt scheint es mir, dass man erheblich mehr tun muss. Einerseits diese Aufgaben, andererseits auch sehr viel lesen. Trotzdem habe ich den Eindruck, dass insgesamt das Niveau eher niedriger als bei uns ist. Vielleicht liegt das natürlich auch daran, dass bis jetzt jeder Kurs nur zwei mal stattgefunden hat. Aber in nem Kurs für derdejaars (also in deren letzten Bachelor-Studienjahr!) total simple wissenschaftstheoretische Grundlagen zu vermitteln, die bei uns in den ersten Semestern behandelt werden, ist schon merkwürdig. Vor allem blöd, da zu sitzen, wenn man komplett anderer Ansicht als der Dozent ist.
Nicht, dass ihr mich falsch versteht: Das Studium ist schon sehr gut hier. Nederlandse varieteitenlinguistiek zum Beispiel ist super, mit 14 Teilnehmern. Aber ein paar Dinge sind eben total anders als bei uns. Übrigens auch, dass es in der Mitte der Vorlesung eine Pause gibt, und auch, dass danach nie geklopft wird, sondern alle einfach gehen.
Ach, übrigens: Falls jemand von Euch glaubt, Studiengebühren würden zu komplett anderen (besseren) Studienbedingungen führen. Das stimmt schon. Aber nur, wenn man ein paar repräsentativere Räume als Verbesserung der Studienbedingungen sieht. Ansonsten hab ich bis jetzt keinen großen Unterschied gesehen.

2 Weitere Beiträge:

Anonymous Anoniem schreibt:

t-ghalloechen! groetjes uit brazil! der pc hier mag mich nciht, aber sonst ist alles super. haste inzwischen mal ne telefonnummer, ne ordentliche? Ganz liebe gruesse, tcháu, a sua irmã =)

vrijdag, september 08, 2006 12:13:00 a.m.  
Anonymous Anoniem schreibt:

Du sprichst mir genau aus der Seele...kein Wunder, dass die meisten niederländischen Studenten sagen, sie würden zur "Schule" gehen, obwohl es die Uni ist.

vrijdag, september 08, 2006 1:59:00 p.m.  

Een reactie posten

<< Gehe zurück auf Start!