1.9.06

bank en post

Letzten Montag in der Bank: (für euch übersetzt aus dem Niederländischen :-) )
Bankangestellter: "Gut, heute ist Montag. Wir haben Ihren PIN-Brief am Donnerstag abgeschickt. Da war ja das Wochenende zwischen. Und montags kommt sowieso nie viel Post an. Also morgen müssten Sie ihn haben."
Da wünscht man sich doch trotz allem, dass die Deutsche Post ihren niederländischen Konkurrenten schnellstmöglich aufkauft.
Vielleicht liegt die sagenhafte Geschwindigkeit aber auch einfach daran, dass die niederländische Post lauter unsinnige Briefe austragen muss. Meine bisherigen Briefe von der Bank:
  • ein Willkommensbrief mit der Ankündigung, dass ich eine Bankarte erhalte (Überraschung!)
  • eine Anleitung, was ich weiter machen muss (am gleichen Tag!)
  • meine Bankkarte
  • ein Brief, dass meine Bankkarte gesperrt wurde (den Brief konnte sich mein Bankberater nicht erklären und hat ihn vor meinen Augen zerrissen)
  • mein PIN-Brief
  • ein Brief, dass meine Bankkarte nicht mehr gesperrt ist (was sie laut Bankcomputer auch nie war. Der Brief wurde abgeschickt, bevor ich den ersten Brief mit der Sperrung überhaupt bekommen habe. Beide Briefe standen nicht im Bancomputer.)
  • die Krönung am heutigen Tag: ein TAN-Maker (ich habe schon einen bekommen!)
Aber ansonsten sind niederländische Banken ziemlich cool: Es läuft Musik im Hintergrund und man kann sich Kaffee und Tee nehmen. Man darf sich wahrscheinlich einfach nur keine Gedanken über Briefe von der Bank machen.