7.2.08

nieuwe tactiek

Ich bin gerade (mal wieder) wegen meiner Magisterarbeit in Amsterdam und führe leitfadengestützte Experteninterviews. Und, was soll ich sagen, ich glaube ein Rezept gefunden zu haben gegen peinliche (zumindest sind sie mir ein bisschen peinlich) Diskussionen über die eigenen Niederländischkenntnisse. Ich hoffe ja, dass das Rezept sich auch in Zukunft als zuverlässig erweist, denn es ist sehr einfach:
Wenn nach ein paar Sätzen die unweigerliche Frage im Raum steht, wo man eigentlich herkommt, dann sage man nie: "Ik kom uit Duitsland". Denn die unvermeidbare Antwort wird lauten: "Wat spreek je goed Nederlands!". Oder so ähnlich. Und darauf finde man dann mal eine passende Antwort.

Statt dessen sage man: "Ik kom uit Münster." Antworten darauf waren gestern: "Ja, je hebt wel vaker mensen uit Münster die ook Nederlands spreken." Thema erledigt. Andere Antwort: "Nou, dat is ook niet zo ver." Darauf noch einmal schnell "Ja, zo'n 230 kilometer" geantwortet - und Thema erledigt.
Ich werde das in Zukunft mal ausgiebig testen. Und wenn man mal was für's Ego braucht, kann man ja immer noch "Ik kom uit Duitsland" sagen.