21.8.06

bureaucratie

"Nadat u bent ingeschreven, onderzoekt de IND of u een gevaar bent voor de openbare orde of nationale veiligheit van Nederland."
Brochure "Inschrijven bij de IND voor EU-onderdanen"
Ich muss noch beweisen, dass ich geboren bin. Das habe ich zwar schon dreifach getan: Durch meine Anwesenheit, durch meinen Perso und durch meine Geburtsurkunde. Meine Geburt ist unstrittig, sollte man meinen. Meint aber nicht die GBA (das Einwohnermeldeamt) in Amstelveen. Ich muss eine internationale geborteacte nachreichen.
Nie gehört vorher.
Aber das ist nicht das eigentliche Problem. Das eigentliche Problem ist der Schalter, an den ich aufgerufen wurde: Wäre ich zufällig nicht an Schalter 8, sondern an Schalter 9 aufgerufen worden, hätte vermutlich mein Perso allein gereicht. So wie bei Matthias, der auch noch nie was von einer internationale geborteacte gehört hat. Und vermutlich auch niemals eine brauchen wird.
Man sollte außerdem meinen, dass durch Anmeldung und Mietvertrag auch klar sein sollte, dass ich hier wohne. Darf ich ja als EU-Bürger sowieso. Das reicht aber trotzdem nicht. Seit dem 1. Mai müssen auch EU-Bürger (nein, es wird nicht alles einfacher und mobiler in Europa!) sich bei dem IND (dem Einwanderungsdienst), anmelden.
Passiert noch.